Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Diagnostik

Die Orthopädie und Unfallchirurgie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Behandlung, Rehabilitation und Vorbeugung von angeborenen und erworbenen krankhaften Veränderungen (einschl. Verletzungen) des Halte- und Bewegungsapparates beschäftigt. Für uns Orthopäden ist es aus verschiedenen Gründen das schönste und vielfältigste Fachgebiet der Medizin. Vom Säugling bei der Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bis zum sehr alten Menschen mit Abnützungserscheinungen der Gelenke begegnen uns Patienten jeden Alters, Schreibtischtäter und Leistungssportler, Verletzte und Behinderte. Die Orthopädie bietet in Diagnostik und Therapie sehr viele Möglichkeiten und lässt auch Raum für alternative Heilverfahren, wie z.B. die Akupunktur, eine der erstaunlichsten Heilmethoden auf der Erde. Die wichtigste Aufgabe für uns ist jedoch, den Patienten vom Schmerz zu befreien, denn er führt ihn am häufigsten zum Orthopäden. 

 

Am Anfang jeder Behandlung steht natürlich die ärztliche Untersuchung. Durch Anamnese (Erfragung der Krankheitsgeschichte), Inspektion (Betrachtung des Patienten) und Palpation (manuelle Untersuchung) bekommen wir schon die wichtigsten Informationen über ein Krankheitsbild oder eine Verletzung.